Coaching


Foto: iStock
Foto: iStock

Coaching ist eine Form der professionellen Unterstützung, die sich an Führungskräfte oder Menschen richtet, die ihren beruflichen Kontext erweitern wollen.

 

Dabei handelt es sich um eine interaktive und personenzentrierte Beratung, die die Persönlichkeit, die Ressourcen und die Kompetenzen des „Coachee“ in den Mittelpunkt stellt und ihn bei der Weiterentwicklung eigener beruflicher Ziele und Möglichkeiten begleitet.

 

Coaching widmet sich dem Spannungsfeld zwischen den Anforderungen der Arbeitsstelle und der eigenen Person.

 

Fragen können dabei z.B. sein:

Passt die Arbeitsstelle zu mir? Wo entsteht eine Über-, wo eine Unterforderung? Welche Tätigkeiten liegen mir? Welche Dinge kann ich deligieren? Wie kann ich die Rolle mit meiner Persönlichkeit gut ausfüllen?

Wie kann ich sicher führen und gleichzeitig die Zusammenarbeit und die Eigenständigkeit meiner Mitarbeiter fördern?